Skip to content
Banner Image

Reisetrends 2021: Zurück zur Natur

Nach dem verpatzten Reisejahr 2020 warten wir alle nur darauf, dass die Zeit zum Kofferpacken und Losfahren endlich wiederkommt. Doch nach einem Jahr wie dem vorigen, wird das Verreisen wahrscheinlich nicht mehr so sein wie zuvor. Slow Travel, Staycation und Social Distancing gehören zu den Trends, die sich jetzt schon für Reisen im Jahr 2021 abzeichnen. Wir geben euch den Überblick über die diesjährigen Reisetrends!

„Staycation“ – Warum in die Ferne schweifen…

Österreich ist zwar längst kein Geheimtipp mehr: Wir alle wissen, wie schön unsere Berge und Wälder sind. Trotzdem hat Urlaub im eigenen Land, ja sogar in der Heimatregion durch die Pandemie an Wert gewonnen. Die ÖsterreicherInnen haben wieder gelernt, die Schönheit des eigenen Landes zu schätzen und erkunden statt exotischen Ländern die unbekannten Sehenswürdigkeiten ihrer näheren Umgebung. Die Naturidyll-Hotels bieten einen guten Ausgangspunkt für Unternehmungen in Österreich. Egal ob Wellness im Green Spa des Hotel Edelweiss Wagrain, Familienzeit im Hotel Presslauer in Kärnten oder Waldbaden in der ruhigen Umgebung vom Hotel Hammerschmiede - die Vorfreude auf eine angenehme Auszeit in einem Naturidyll-Hotel macht den Lockdown gleich erträglicher.

Das Gute liegt so nah - wer braucht schon ein Meer, wenn man im Green Spa im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain entspannen kann?

Social Distancing – auch im Urlaub

Urlaub gerne, Menschenmassen – nein danke! Der Trend geht dieses Jahr weiter Richtung Urlaub und Erholung in der Natur. Reisen in die Natur und an „geheime“ Ausflugsorte stehen hoch im Kurs. Niemand möchte heutzutage mit hunderten anderen Menschen eine Urlaubsdestination besuchen. Stattdessen wird das Unberührte und Unentdeckte wieder interessanter. Auch Österreich hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Am sonnigen Aussichtsplatz im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof entspannt es sich doch gleich viel leichter.

Slow Travel – Vom Touristen zum Reisenden werden

Und da wir gerade von Erholung sprechen: Auch die Natur sollte Gelegenheit zur Regeneration bekommen. Slow Travel heißt das Wort der Stunde. Diese Art des Reisens ist nicht nur weniger stressig für die Reisenden, sondern auch für die Natur, da hier besonders darauf geachtet wird, alles so zu hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. Zero Waste Urlaub und der Kontakt mit den Einheimischen spielen dabei auch eine große Rolle. Sich Zeit nehmen um die Umgebung kennenzulernen und eine Verbindung mit der Destination eingehen - darum geht's. Besonders gut funktioniert das natürlich in kleinen familiengeführten Unterkünften und nicht in großen Hotelketten. Das Naturidyll Hotel Landhofmühle im Südburgenland ist eine ideale Destination für Slow Travel. Beim regionalen Frühstücksbuffet kannst du dir von Familie Fartek Insider-Tipps holen um im Urlaub die Umgebung und die regionalen Highlights kennenzulernen.

Naturidylle im Hotel Landhofmühle

Naturidylle im Hotel Landhofmühle Im Naturidyll Hotel Landhofmühle kann Slow Travel gelebt werden.

Urlaub mit Haustier – Waldi muss mit!

Immer weniger Menschen sind bereit, ihr geliebtes Haustier daheim zurückzulassen, wenn sie auf Urlaub fahren. Das ist in vielen Fällen aber auch gar nicht mehr notwendig. In den Naturidyll-Hotels sind Hunde herzlich willkommen und werden mit genauso viel Liebe betreut, wie Herrchen und Frauchen. Das Gartenhotel Magdalena verwöhnt seine vierbeinigen Gäste sogar mit einer Hundedusche und selbstgemachtem Hundekuchen – da können wir nur hoffen, dass alle Hunde wieder mit nach Hause fahren wollen! Genauso wohl fühlen sich Frauchen, Herrchen und die Vierbeiner im Naturidyll Hotel Steinschalerhof. Im idyllischen Dirndltal finden sich nicht nur viele ruhige Plätzchen, sondern im Sommer auch jede Menge Naturbadeplätze für Mensch und Tier.

Tipp: Die schönsten Naturbadeplätze haben wir im Sommer schon in einem Beitrag zusammengefasst. Hier kannst du alle Tipps nachlesen.

Naturbadeplätze bringen Abkühlung für Mensch und Hund

Die Lieblinge dürfen oft mit in den Urlaub. Da ist die Wahl eines hundefreundlichen Hotels sehr wichtig.

Na, haben wir eure Reiselust geweckt? Auf der Seite der Naturidyll-Hotels könnt ihr gerne die zukünftigen Angebote ansehen und Reisepläne schmieden. Schreib uns auch gerne, wenn du Fragen hast oder mehr über die Hotels wissen möchtest.

 

 

Quelle und Inspiration vom Kurier.at