Skip to content
Banner Image

Hans Weiß - Unser Naturgarten-Pionier in der Naturidyll Familie!

Gerade zum ersten GenussGarten Österreichs ausgezeichnet, ist unser Hotel Steinschalerhof vom Kurier als Naturgarten Pionier ins Rampenlicht gerückt worden.

So erzählt er von den Grundsätzen, den DOs and DONTs & den Anfängen seines Naturgartens, den er schon seit 25 Jahren bewirtschaftet. Immer wieder kommt im Interview auch die Leidenschaft von Hans zur Natur und den vielen regionalen Kräutern und Gewächsen zum Vorschein. Ja, unser Hans weiss was er anbaut und wie er die vielen verschiedenen Pflanzen bei sich am Steinschalerhof im Dirndltal zum gedeihen bringt.

Dieses Wissen gibt er auch in eigenen Kräuterkochkursen & natürlich in seiner Steinschaler Küche weiter. Hier kann man also Regionalität auch am Teller schmecken.

Die Besucher dürfen sich aber in den Gärten keine sauberen und sterilen Beete vorstellen – nein, hier geht es wirklich um die Idee eines nachhaltigen Gartens, der sich selbst durch Gründünger & auch Küchenabfälle erhält und „kultiviert“. Und es geht auch um den richtigen Zeitpunkt, an dem Gemüse & Beeren geerntet werden müssen, bevor Sie verderben oder von Schädlingen befallen werden.

Für all diejenigen unter Euch, die sich zwar gerne auch einen kleinen Naturgarten anlegen möchten, aber einfach noch Neulinge auf dem Gebiet sind haben wir folgenden Trost: Beim „Garteln“ heißt es wie in so vielen Bereichen des Lebens: Learning by Doing – oder auch: Übung macht den Meister. So lernt auch unser Naturgarten-Pionier Hans Weiß nie aus.

Du willst die Steinschaler Naturgärten selbst entdecken?

Mach einen Tagesausflug zu Hans Weiß & ins Dirndltal

oder

Miete dir eine der schönen Blockhütten am Steinschalerhof & genieße die Gärten & die Steinschaler Naturküche gleich für ein paar Tage oder ein verlängertes Wochenende!

Weitere Angebote zum Steinschalerhof findest du hier, auf der Seite des Hotels.

Wir wünschen viel Spaß