Frühling in Österreich – Ausflüge für die ganze Familie

Frühlingszeit ist Ausflugzeit! Dank der kurzen Wintertage sind viele Familien nicht unbedingt motiviert die Zeit draußen zu verbringen oder gar einen Tagesausflug zu machen, doch der Frühling bietet sich hingegen einfach perfekt für kurze Urlaube innerhalb von Österreich an. Es gibt wohl kaum eine schönere Jahreszeit, um das eigene Land einmal mit den Augen von Touristen zu erleben. Auch für Kinder ist es ein Highlight, wenn sie mit der Familie immer wieder kleinere Reisen unternehmen können, statt nur einmal im Jahr eine große Reise im Sommer. Da ist es dann meistens ganz egal, dass die Reise nur ins nächste Bundesland geht – Hauptsache, die Familie ist zusammen und verbringt gemeinsam eine tolle Zeit. Und wenn wir schon von Familie reden, darf natürlich ein weiteres wichtiges Mitglied nicht fehlen: Denn auch der flauschige Vierbeiner hat sicher nichts gegen eine kleine Reise einzuwenden.   

Die Koffer stehen schon bereit? Dann fehlt eigentlich nur noch die passende Destination! Da können wir euch zum Glück einige Tipps geben, denn in den Naturidyll Hotels lässt sich nicht nur ausgezeichnet Österreich-urlauben, sie sind auch noch super geeignet für Urlaub mit Kindern und Hunden. Wir haben euch eine kleine Auswahl an Hotels zusammengestellt, in denen sich der Frühling gleich doppelt so gut genießen lässt!  

Juniorchef Michi bei den Zwerg-Ponys im Naturidyll Hotel Presslauer

Tiertrubel im Berghotel Presslauer 

Jede Menge tierische Bewohner gibt es im Berghotel Presslauer. Das ist vor allem für die Kleinen ein besonderes Erlebnis. Beim Katzen streicheln, Hasen und Ziegen füttern und Ponyreiten finden die Kinder schnell kuschelige Freunde – und erzählen oft noch nach Wochen vom Urlaub am „Bauernhof“.  Das Bauernhof-Feeling wird für Kinder dort noch mit gemeinsamen Traktorfahrten gestärkt, denn seien wir mal ehrlich, jedes Kind träumt davon einmal auf so einem großen Traktor zu sitzen und mitfahren zu dürfen. Am besten ihr fragt einfach mal direkt an der Rezeption nach dem Kinderprogramm, denn dieses ist vielseitig im Naturidyll Hotel Presslauer! Dank der Hotel-Appartements oder den Ferienwohnungen können sich Familien auch ganz bequem zurückziehen und haben ihr eigenes kleines Reich. Wer es gerne noch ein wenig mehr geräumiger hat inklusive eigener Küche, der kann sich in die 70M vom Hotel entfernten Ferienwohnungen einmieten. 

Aber zurück zu den Ausflugszielen. Denn die Umgebung um das Berghotel hat einiges zu bieten. Ein Halbtagesausflug zum Pressegger See, der mit dem Auto in etwa 20 Minuten erreicht werden kann, ist hier fast schon ein Muss! Beim Eislaufen am See vergisst man bei der grandiosen Bergkulisse schon mal gern, auf die eigenen Füße zu achten! Ein weiterer heißer (oder kalter?) Tipp ist der Weißensee. Er liegt etwa 45 Autominuten vom Berghotel entfernt und gilt als Naturjuwel und Mekka für Eisläufer – also ebenfalls absolut einen Besuch wert!  

Für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte werden geführte Wandertouren angeboten. Familienfreundliche Wanderrouten in der Region Nassfeld-Pressegger See gibt es genug!

Aktiv werden in der AlpenOase Sonnhof 

Den Frühling sportlich auf der Piste verbringen könnt ihr im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof. Ja auch der Wintersport gehört im Frühling noch dazu. Der Sonnhof liegt auf 1.380m direkt an der Mittelstation der Hochalm-Bahnen – der perfekte Ausgangspunkt also für eine flotte und sonnige Skiabfahrt bis Ostern! Für die Kids gibt es übrigens auch spezielle Anfängerkurse einer Schischule, wo die Grundlagen in Ruhe geübt werden können. 

 Für den (zugegeben unwahrscheinlichen) Fall, dass ihr irgendwann genug vom Skifahren habt, könnt ihr am Sonnhof aus einer ganzen Liste von winterlichen Familien-Aktivitäten auswählen: Einmal vom Reiterkogel runterrodeln...und dann gleich nochmal rauf und noch einmal runterfahren! Eine malerische Pferdeschlittenfahrt unternehmen und sich behaglich mit den Kindern unter eine Decke kuscheln, während die Landschaft langsam vorbeizieht. Sich bei einer Winter-Wanderung auf 120 km Wanderwegen von der Natur verzaubern lassen und noch vieles mehr. Kurz gesagt: Wer Langeweile sucht, ist hier falsch!  

Spätestens wenn der Schnee dann weg ist und es auch in diesen höheren Lagen wärmer wird eröffnet dann der 3D-Bogenparcours. Perfekt für Profi-Schützen und solche die es noch werden wollen. Die Ausrüstung kann man ganz bequem im Sonnhof ausleihen und eine Einschulung gibts natürlich auch. Je nach körperlicher Voraussetzung ist der Parcours für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Bestens betreut im Naturhotel Edelweiss 

In Wagrain im Salzburger Land kommen kleine und große Skifans voll auf ihre Kosten. Nur wenige Meter vom Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain entfernt, befindet sich die Kinder-Ski-Welt. Hier können Kinder bis 6 Jahre erste Skifahrversuche unternehmen, Schneeflocken basteln, an einer Märchenstunde teilnehmen oder bei einem Tipi grillen. Die Kinder-Ski-Welt ist übrigens auch „Austragungsort“ einer Kinderolympiade. 😉  

In „Wagraini’s Zwergenhaus“ können dann kalte Finger und Zehen wieder aufgewärmt werden. Spiele, Bastelsachen und eigene Kindermenüs laden zum Längerbleiben ein. Aber dann heißt es doch wieder zurück ins Hotel, schließlich gibt es dort ja auch ein Kinderbad, das ausprobiert werden muss! Dort können die Kleinen im 1,38 m tiefen Kinderpool planschen oder die Textilsauna für Kinder ausprobieren. Eine tolle Abwechslung zum Skivergnügen draußen, finden wir! 

Die Kinderskiwelt rund um das Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain hat viel zu bieten

Natur und Kultur in der Hammerschmiede 

Ebenfalls in Salzburg (und sogar ganz nah an der Landeshauptstadt) liegt das Naturidyll Hotel im Wald Hammerschmiede. Der Name trifft es ziemlich gut: Die Hammerschmiede liegt tatsächlich auf einer Waldlichtung und bietet so einen ruhigen Rückzugsort von der Hektik des Alltags und für die Kinder viel Gelegenheit zum Erkunden und Spielen. Entdeckt gemeinsam den Frühling im Wald, lauscht dem Wildwasserbach, freut euch über Frühlingsboten und vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Waldbewohner blicken. Eigentlich kann man ja niemals genug Zeit im Wald verbringen, gerade für Kinder ist es dort magisch. Baut kleine Unterschlupfe zum Verstecken, sammelt die schönsten Steine und Zapfen und begebt euch auf die Suche nach kleinen Waldbewohnern, die gerade aus dem Winterschlaf erwachen. 

Trotz der ruhigen Lage sind jede Menge spannende Aktivitäten in Reichweite. Am Haunsberg gibt es z. B. eine Sternwarte, wo man den Himmel aus nächster Nähe bestaunen kann. Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist auch das Haus der Natur in Salzburg: Von der Steinzeit bis zur Raumfahrt und vom Inneren der Erde bis hin zum Inneren unseres eigenen Körpers – es gibt (fast) nichts, das hier nicht erforscht werden kann. Dabei darf und soll auch jedes Kind selbst experimentieren – wir sagen nur: Hebebühne, Schisprungsimulator und Schreikabine!  

 

Ob tierisches Vergnügen, Aktivurlaub, Skiolympiade oder spannende Experimente: Die Naturidyll Hotels bieten verschiedenste Aktivitäten für den Urlaub mit der ganzen Familie (Hunde mitgemeint!) und sind gerade für einen kürzeren Ausflug, zum Beispiel übers Wochenende, ideal. Noch mehr Aktivitäten, Hotels und Inspirationen findet ihr übrigens auf unserer Website – stöbert gerne mal durch unsere Angebote! So, jetzt halten wir euch aber nicht länger vom Urlaub-planen und in-Vorfreude-schwelgen ab! 😉 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Naturidyll

Naturidyll-News-Updates

Unser E-Mail Magazin mit regelmäßigen einzigartigen Angeboten


Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@naturidyll.com. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Naturidyll Hotels Logo Weiß
Umweltzeichen
GAPH Logo weiß freigestellt (1)

Top Angebote

Kontakt

office(at)naturidyll.com

+43 (1) 8673660-16

Copyright © NATURIDYLL. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s marketing & sales | Webdesign aus Wien arket.io