Skip to content
Banner Image

Wilde Kräuter & die erste Brennesselernte

Heute waren wir bei unserem Mitgliedshotel dem Steinschalerhof zu Besuch - die tollen Eindrücke, die wir dort erhalten haben, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten!

Der Steinschalerhof liegt wunderschön, ganz wie sich das für unsere Naturidyll Hotels gehört, eingebettet in die Natur mitten im Dirndltal. Von Wien aus fährt man eine knappe Stunde ins Mostviertel – und der Ausflug lohnt sich wirklich! Über hundert Dirndlbäume wachsen alleine rund um den Steinschalerhof und auch sonst gibt es hier einiges zu entdecken.

Da wäre zum Beispiel der Biberteich mit seinem riesigen Biberbau – einen Biber haben wir leider nicht gesehen, dafür viele angenagte Bäume 😉

Der Inhaber des Steinschalerhofs, Hans Weiß hat uns dann auch noch zu einer ganz besonderen Geschmacksreise durch seine Gartenanlagen mitgenommen –  das großartige daran: Die Gärten sind keine formalen Anlagen mit strikt abgetrennten Bereichen, sondern verstehen sich vielmehr als Naturgärten.

So auch die „wilden Kräutergärten“  in dem Wildkräuter, aber auch Salat und Blumen wachsen und gedeihen – Hans schreibt Biodiversität groß und hat mittlerweile über 1000 Pflanzen und auch die Wege rund um den Steinschalerhof schmücken viele Blumen und die unterschiedlichsten Kräuter & Pflanzen, die hier ganz wild wachsen und gedeihen können – so wie Mutternatur eben möchte.  Heute war in den Gärten die erste „Brennesselernte“ angesagt, die vollen Körbe kommen direkt in die Küche, wo sie sofort weiterverarbeitet werden und somit auf den Tellern der Gäste landen.

Wir waren von den Gerüchen und den vielen verschiedenen Düften absolut begeistert – Hans hat hier ein unglaubliches Wissen und uns nicht nur viel über Kräuter erklärt, sondern auch immer wieder einige Kostproben „abgezupft“, die direkt von der Hand in den Mund gewandert sind. Farm to table at it’s best 🙂

Fazit: Wer mal wieder genug von der Stadt hat und einfach ausspannen und den Kopf frei kriegen will, der fährt am besten auf einen Tagesausflug, oder ein verlängertes Wochenende in den Steinschalerhof –  mit ein bisschen Glück bekommt Ihr dann auch eine Gartenführung vom Chef persönlich 🙂