Weihnachten im Hotel - traditionell und familiär

Fragt man die Österreicher:innen, ob sie gerne Weihnachten am Strand unter Palmen verbringen würden, ist ein Großteil nicht gerade sehr angetan von dieser Idee. Weihnachten im - hoffentlich - verschneiten Österreich mit Christkindlmärkten, gemütlicher und traditioneller Weihnachtsdekoration überall und ohne zu viel Kitsch, das sind die liebsten Vorstellungen. Im Kreise der engsten Familie mit köstlichen Weihnachtsessen, einer gemütlichen Bescherung und eventuell sogar einen Besuch der Christmette - das ist Weihnachten.

Und, wie ist es mit Weihnachten im Hotel? Hmm... wie läuft das denn ab? Sitzt man da alleine in seinem Zimmer mit den Angehörigen? Was gibt es zu essen? Wo mach ich die Bescherung? Fragen, die oft leider noch unbeantwortet sind. Darum nehmen wir euch in diesem Jahr einmal mit in unsere Naturidyll Hotels. Wir zeigen dir wie traditionell und familiär dort Weihnachten gefeiert wird - ganz wie zuhause 🙂

Weihnachten in den Naturidyll Hotels

Nach wie vor verbringen sehr viele Menschen die Weihnachtsfeiertage auf Urlaub. Sie genießen die ersten Wintertage auf der Piste, mit den Kids beim Rodeln oder Eislaufen, genießen bei einem Spaziergang die herrliche Natur oder entspannen einfach im Wellnessbereich. Kein Last-Minute-Hetzen nach Weihnachtsgeschenken, kein Dekorationswahnsinn oder Ablenken der Kinder. Der Vorteil beim Feiern im Hotel ist jetzt schon klar, oder? Das hier und jetzt genießen im Kreis der Liebsten.

 

Weihnachtsdekoration darf natürlich nicht fehlen im Naturidyll Hotel Presslauer

 

Weihnachten mit der großen Familie im Naturidyll Hotel Presslauer

Juniorchef Michael erzählt uns, wie das Weihnachtsfest im Berghotel Presslauer abläuft. "Traditionell natürlich, mit allen Gästen" - schwärmt er. Natürlich gibt es einen Christbaum im Haus. Nicht irgendein Baum wird hier ausgesucht, natürlich muss dieser vom eigenen Wald stammen. Er wird dann festlich geschmückt mit Kugeln, Lichterketten, Kerzen und Anhängern - jedes Jahr etwas anders. Nachdem die Gäste den Tag am Berg, auf der Piste oder ganz gemütlich bei uns im Haus verbracht haben ladet die gesamte Familie Presslauer alle Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Auch hier spielt die Tradition eine große Rolle, so gibt es Hauswürstel und Kraut mit frischem Bauernbrot. "So wie früher eben, das haben wir als Kinder schon gern gegessen!". Nach dem Abendessen kommt die Weihnachtsstimmung dann so richtig auf den Höhepunkt mit Weihnachtsliedern und Gedichten. "Es ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes mit unseren Gästen. Offen, herzlich und mit strahlenden Kinderaugen, eben wie mit einer großen Familie" - so Michael.

Weihnachtlicher Nachmittag im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof

Auch in der AlpenOase Sonnhof gibt es ein gemütliches Weihnachtsprogramm für alle. "Die großartige Lage mit Blick über die verschneite Bergwelt im Salzburger Land allein bringt ja schon super Stimmung auf. Das nutzen wir natürlich von Jahr zu Jahr, daher starten wir unser Programm schon am Nachmittag" erzählt uns Hausherr Günter. Um 15.30 Uhr kommen die "Hinterglemmer Turmbläser" mit der Gondel zu uns in die AlpenOase und lassen die Weihnachtsstimmung hochleben. Während die Gäste den Sonnenuntergang beobachten, lauschen sie den Weihnachtsliedern, das heiligen Evangelium und Gedichte im Hintergrund. Natürlich gibts zum Aufwärmen Glühwein, heiße Maroni und Kekse. Mit stille Nacht, heilige Nacht ist die Stimmung perfekt. "Wir nutzen das dann immer, um eine kleine Bescherung für unsere Stammgäste zu machen, bevor es dann um 19.00 Uhr zum festlichen Weihnachtsmenü geht." - so Günter.

 

Weihnachtsessen in der gemütlichen Stube im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof

 

Exklusives Weihnachtsfest im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain

Weihnachten auf der Piste verbringen, mit den Kids beim Rodeln oder doch lieber ganz gemütlich in Europas erstem Green Spa? Alles absolut kein Problem im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain. Seele baumeln lassen, die unglaublich schöne österreichische Natur genießen ganz ohne Weihnachtsstress, Planung und Vorbereitung - denn das übernimmt ja die Familie Bergmüller mit ihrem Team für dich :-). Ab 18.00 Uhr werden alle Gäste von den Hausherren in die Lounge zum Champagner-Empfang geladen. "Mit der geschmackvollen Weihnachtsdekoration im Haus und unseren hübschen Christbäumen schaffen wir schon vorab eine verzaubernde Weihnachtsstimmung im Haus", erzählt uns Erich Bergmüller. Beim Champagner Empfang werden natürlich Weihnachtslieder gesungen, in verschiedenen Sprachen versteht sich natürlich! Immerhin ist das Haus international belegt. Viele Gäste nützen die Gelegenheit dann, um mit ihrer Familie und den Kindern eine Bescherung zu machen. Anschließend geht es zum Weihnachtsmenü, welches ein 8-gängiges Abendmenü ist und mit Bankett-Service serviert wird. "Auch wir wollen unseren Gästen etwas zurückgeben, darum gibts zum Abschluss neben hausgemachten Weihnachtskeksen für alle ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns", so Erich.

Mein persönliches Highlight jedes Jahr, so Erich, ist die Möglichkeit mit dem Hotelshuttle zur Wagrainer Kirche zu fahren, um an der Christmette teilzunehmen. Diese Messe ist sehr speziell, da Josef Mohr, der Texter des Liedes "Stille Nacht, heilige Nacht" in Wagrain gelehrt hat und dort begraben ist.

Gemütliches Zusammenkommen im Naturidyll Hotel Steinschalerhof

"Weihnachten beginnt bei uns, wenn wir die Zimmer mit Zweigen und Kerzen dekorieren, damit alle Gäste bei Ankunft schon in Weihnachtsstimmung kommen", erzählt uns Hans Weiß vom Naturidyll Hotel Steinschalerhof. Natürlich ist auch das Haus traditionell und naturgetreu dekoriert, einen Christbaum gibts natürlich auch! Der Weihnachtsabend läuft ganz gemütlich ab mit einem Glühmost-Empfang auf der Terrasse. Weihnachtslieder dürfen dabei auch nicht fehlen. Gefolgt von einem gemütlichen Weihnachtsessen, gemeinsamen Weihnachtsliedern und viel Gemütlichkeit. Die vierbeinigen Familienmitglieder dürfen natürlich auch nicht fehlen und sind natürlich immer mit dabei.

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Naturidyll

Naturidyll-News-Updates

Unser E-Mail Magazin mit regelmäßigen einzigartigen Angeboten


Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@naturidyll.com. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Naturidyll Hotels Logo Weiß
Umweltzeichen
Gaph - Book Hotels all over the world

Top Angebote

Kontakt

office(at)naturidyll.com

+43 (1) 8673660-16

Copyright © NATURIDYLL. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s marketing & sales | Webdesign aus Wien arket.io