Skip to content
Banner Image

Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder bei der Anreise/Rückreise

Die An- und Rückreise mit dem Auto ist immer noch die beliebteste Variante, auch wenn auf der Rückbank unsere Kleinsten sitzen und man somit bei der Planung gerne einmal tiefer in die Trickkiste greifen muss/will. Denn immerhin beginnt und endet der Urlaub im Auto und keiner möchte, dass die Kinder am Rücksitz schon mit schlechter Laune am Urlaubsort bzw. Zuhause ankommen. Egal, ob du also mit dem Auto oder mit dem Zug unterwegs bist, ein bisschen Bespaßung tut der ganzen Familie gut, also haben wir hier ein paar Unterhaltungsmöglichkeiten für euch zusammengefasst.

Tipp: Die öffentliche Anreise in unsere Naturidyll Hotels in ganz Österreich geht ganz easy - auch die letzte Etappe vom Bahnhof zum Hotel ist ein Klax für unsere Besucher:innen. Hier kommst du zum detaillierten Blogbeitrag mit allen Infos rund um die öffentliche Anreise.

 
Du willst nicht alles lesen? Dann hüpfe zu:

TIPP: Sicher dir als Erste/r die schönsten Naturangebote in unseren familiengeführten Hotels in Österreich.

 

Plane deine An- und Rückreise nach den Bedürfnissen der Kinder

Gerade wenn du eine längere Fahrt vor dir hast, solltest du dir wirklich gut überlegen, ob eine Fahrt mitten am Tag wirklich sinnvoll ist. Nutze lieber die Schlafenszeiten deiner Kinder für die Anreise oder Heimreise. So hast du zumindest ein paar Stunden oder sogar die komplette Auto-/Zugfahrt sinnvoll genutzt und ihr könnt mit voller Energie den Urlaub genießen.

Auch ist es mit Kindern notwendig bei einer langen Anreise einen oder mehrere längere Stopps einzuplanen. Auf Österreichs Autobahnen gibt es mittlerweile großartige Raststationen mit Spielplätzen und schattigen Plätzen zum Mittag- oder Abendessen. Schau dir vielleicht schon vorab an, wo du am besten stehenbleiben kannst, um den Kindern Bewegung zwischendurch anzubieten.

Seit 2021 läuft auf Österreichs Autobahnen übrigens auch die Aktion "Auffüllen statt Wegwerfen" von der ASFINAG. Auf allen 54 Rastplätzen der ASFINAG findest du eine Station zum Befüllen deiner Wasserflasche. Hier findest du die Informationen zur Aktion.

Juniorchef Michi mit seiner Tochter bei den Ponys

Chef Michi bei den mini Ponys im Naturidyll Hotel Presslauer, die beiden freuen sich sehr, wenn du die Reise nach Kärnten antrittst.

 

Erfrischung gibts im Hotel Edelweiss

 

10 Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder während der Urlaubsanreise/Heimreise

1 Essen

Egal, ob du mit dem Auto oder dem Zug unterwegs bist, eine kleine Jause oder ein paar Snacks für zwischendurch gehören bei längeren Fahrten einfach dazu. Am besten du packst gleich mal den Lieblingssnack ein, damit keine großartigen Diskussionen entstehen und die gute Laune erhalten bleibt. Wenn du den kleinsten dann auch noch die Möglichkeit bietest, ihr Brot selbst zu belegen, holst du gleich noch mehr Zeit raus. Alle, die auf ein sauberes Auto stehen, die sollten vielleicht noch einen kleinen Handstaubsauger mitnehmen... 😉 All jene, die mit dem Zug anreisen, die sollten das Erlebnis Speisewagen auf keinen Fall auslassen.

2 Lieblingsspielzeug

Jedes Kind hat ein Lieblingsspielzeug, das am häufigsten bespielt wird und mit dem es sich laaaaange beschäftigen kann. Das sollte natürlich unbedingt mit, denn es sorgt nicht nur während der Fahrt für entspannte Stunden, sondern auch im Urlaub selbst.

3 Hörbücher und Bücher

Beim Autofahren ist es ja manchmal so eine Sache mit den Büchern oder anderen Beschäftigungen, denn auch den Kleinsten kann hinten schon mal schlecht werden. Gut, dass es mittlerweile schon die Möglichkeit gibt, Bücher in Audio abzuspielen. So könnt ihr gemeinsam verschiedene Abenteuer hören oder euch mit Sachbüchern weiterbilden. Während der Fahrt mit dem Zug ist es einfacher sich verschiedene Bücher anzusehen. Hier könnt ihr z.B. Vorlesen, selber Lesen probieren, Bilder schauen, "ich sehe etwas, was du nicht siehst" spielen, Suchspiele machen oder einfach zu den Bildern selber Geschichten erfinden. All das lässt sich natürlich auch im Auto umsetzen, insofern es die Situation zulässt.

4 Quizspiele

Kindergarten- und Schulkinder sind oft sehr wissbegierig und genau dies kannst du nutzen, indem ihr verschiedenste Quizzspiele während der Fahrt macht. Du kannst vorab solche Spiele kaufen oder du lässt dir während der Fahrt einfach etwas einfallen. Lass deine Kinder z.B. Alltagsgegenstände erklären oder Frage sie während der Fahrt, was sie über den Urlaubsort wissen. Wo liegt der Urlaubsort? Was kann man dort anschauen? Warum fährt man dort hin? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es und welche Natur werden wir dort vorfinden. Die Kreativität fördert dich und die Kinder und macht vor allem super viel Spaß.

5 Gesellschaftsspiele 

Gerade wenn man mit dem Zug unterwegs ist, gibt es keine schönere Beschäftigung als Gesellschaftsspiele. Hier könnt ihr bereits bei der Anreise viel Qualitytime mit der ganzen Familie verbringen. Wer schlägt wen beim "Mensch ärgere dich nicht" und wer ist der unschlagbare UNO-König?

6 Landkarte

Wo sind wir denn gerade und durch welche Bundesländer fahren wir eigentlich? Kennst du die Hauptstadt von Oberösterreich und Salzburg? Findest du die Strecke, die wir mit dem Auto oder dem Zug fahren? Gerade für ältere Kinder ist es super interessant zu wissen, wo man eigentlich ist und wo man durchfährt. Sie lernen so auf spielerische Art und Weise ihr eigenes Land bzw. das Urlaubsland kennen.

7 Urlaubsreport / die schönsten Erinnerungen

Bei der Anreise könnt ihr nochmal den letzten Urlaub revue passieren lassen und darüber sprechen, was jedem einzelnen am besten gefallen hat. Was wollt ihr denn in diesem Urlaub wieder machen? So findest du ganz leicht heraus, welche Wünsche und Erwartungen deine Kinder von diesem Urlaub haben. Sammelt Erinnerungen und positive Eindrücke. Am besten wäre es natürlich, wenn einer der Erwachsenen diese gleich aufschreibt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Das klappt natürlich noch besser bei der Heimreise.

Ihr könnt außerdem den Kindern die Möglichkeit geben, ihre liebsten Urlaubsfotos in einem eigenen Ordner am Handy abzuspeichern. Zuhause druckst du sie dann aus und lässt die Kids ihr eigenes erstes Fotoalbum vom Urlaub gestalten. Das werden sie ganz bestimmt gerne Oma und Opa zeigen 😉

8 Merkspiele und Sichtspiele

"Ich seh, ich seh, was du nicht siehst und das ist..." ein Klassiker unter den Spielen während der Fahrt. Wahrscheinlich hast du das auch schon mit deinen Eltern gespielt oder? Damit kann man Kinder super bei Laune halten. Aber auch "ich packe meinen Koffer und nehme mit..." ist ein bewährtes Spiel, auf das du jederzeit zurückgreifen kannst. Eigentlich kann man ja alles zum Spiel machen: Autos zählen, Kennzeichen erkennen, usw.

9 Singen

Am besten nur, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, denn im Zug könnte es andere Fahrgäste stören.

10 Medienzeit

Und natürlich ist irgendwann einmal der Punkt erreicht, wo man selber keine Lust mehr auf Spiele hat oder die Kinder einfach nicht mehr wollen. Dann schafft euch gegenseitig eine Pause und dreht die Lieblingsserie am Handy oder Tablet auf - ganz ohne schlechtes Gewissen 🙂

 

TIPP: Lust auf noch mehr spannende Themen und großartige Angebote in der österreichischen Natur? Melde dich gleich hier zum Newsletter an.:

 

 

Kinder auf der Schaukel

Spielen und Austoben kannst du deine Kinder am Spielplatz vom Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain

Familienurlaub in den Naturidyll Hotels

Berghotel Presslauer

In unserem Naturidyll Hotel Presslauer im Nassfeld in Kärnten fühlen sich die Kleinsten so richtig wohl. Neben einer ganzen Menge verschiedener Tiere, die Kinderherzen höherschlagen lassen und eigentlich nur darauf warten, von Ecuh besucht zu werden, gibt es auch jede Menge verschiedener Aktivitäten während der Sommermonate. Traktorfahrten, Ponyreiten und Stockbrotgrillen sowie Go-Kart Fahren bringen Abwechslung in den Urlaubsalltag, der große Kinderspielplatz abseits der stark befahrenen Straße sorgt für gute Stimmung. Der Naturschwimmteich vor der Tür mit Trinkwasserqualität ist ein wahrer Magnet für Kinder und perfekt für heiße Sommertage.

Aber auch die Region Nassfeld - Presseggersee bietet zahlreiche Aktivitäten für Familien. Ob Felsenlabyrinth, Sommerrodelbahn, Vergnügungspark Presseggersee, Aquatrail am Nassfeld und noch viel mehr. Auf jeden Fall ist für jeden etwas dabei!

Für die richtige Familienunterkunft ist auch gesorgt: egal ob du lieber im Hotelzimmer, im Hotel Appartement oder in der Ferienwohnung übernachtest, das Naturidyll Hotel Presslauer bietet alle drei Unterkunftsarten an.

Stockbrot Grillen im Berghotel Presslauer

Lasst den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen und grillt leckeres Stockbrot

 

Kind auf einem Pferd im Berghotel Presslauer

Lass Kinderträume wahr werden und macht einen gemeinsamen Ausritt im Berghotel Presslauer

Schafe im Berghotel Presslauer

Bauernhof-Feeling und viele verschiedene Fellfreunde freuen sich auf deinen Besuch im Berghotel Presslauer

 

Hotel Edelweiss Wagrain

Das Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain ist deine erste Anlaufstelle in der Familienregion Wagrain. Hier findest du den perfekten Ausgleich zwischen gemeinsamer Zeit als Familie und Auszeit für dich. Dank der 6-tägigen Kinderbetreuung haben auch die Eltern einmal Zeit ein wenig auszuspannen.

Im Kinderspielraum für die Kleinen wird Spaß groß geschrieben und es ist wirklich immer etwas los. Dort gibt es eine Bastelecke, Lego-Steine, verschiedene Spiele, Air Hockey und noch so viel mehr. Hier findet auch während der Hauptsaison die professionelle Kinderbetreuung statt. Spielen nach Lust und Laune und der Kreativität freien Lauf lassen, genau so sollte der Sommerurlaub sein oder? Der neue Jugendraum ist der Treffpunkt für alle Teenager:innen. Dort können sie sich mit Gleichaltrigen austauschen, gemütlich in den Fatboys chillen und den Billardtisch, Darts oder den Fußballtisch ausprobieren. Dank der Ipod Dockingstation läuft sogar die eigene Lieblingsmusik im Hintergrund.

Für gute Laune sorgen auch die Entdeckungsreisen in den Wald, wo Feste des großen Manitu gefeiert werden. Natürlich inklusive Körperbemalung, Basteln, Zaubern, Tanzen und Singen. Zum Abschluss wird hier noch eine Jause am Lagerfeuer gegrillt. Bei Märchenabenden mit Verkleiden und vielen spannenden Spielen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kinder laufen über Steine in einem seichten See

Die Ferienregion Wagrain bietet zahlreiche Aktivitäten für Familien

 

Mama und Kind im Hallenbad

Selbst an verregneten Tagen gibt es unzählige Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit im Edelweiss Wagrain zu genießen.

 

AlpenOase Sonnhof

Zwischen Kuhweiden und Almen auf knapp 1.400m liegt das Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof. Mitten in der Natur bietet das familiengeführte 3* Hotel mit 21 Zimmern eine herrliche Auszeit in der Natur für die ganze Familie. Nur eine Treppe unterhalb der Terrasse liegt ein absoluter Kraftplatz: der Naturbadesee mit einem kleinen Bachlauf und einladenden Liegestühlen. Der Naturbadesee ist tief genug, um einen Kopfsprung vom Steg zu machen und bietet noch dazu ein seichtes Kinderbecken für die ganz Kleinen, inklusive Sandkiste sogar. Hier lässt es sich toben und entspannen. Unweit von dort lädt der Spielplatz mit Baumhaus, Schaukel, Tischtennistisch, Trampolin und Rutsche zum Auspowern ein.

Eine ganz besondere Sommer-Spezialität ist der 3D-Bogenparcours vom Sonnhof. Am Übungsplatz bekommst du eine professionelle Einschulung, um in die Welt des Bogenschießens einzutauchen. Natürlich kannst du dir die komplette Ausrüstung ausleihen. Bitte beachte jedoch, dass dies erst für Kinder ab 6 Jahren angeboten wird (je nach körperlicher Voraussetzung).

 

Der Naturbadeteich in der AlpenOase Sonnhof

Spaß und Abkühlung findet die ganze Familie am Naturbadesee in der AlpenOase Sonnhof

 

Die Chefin des Hauses beim Bogenschießen

Eine ganz besondere Sommer Spezialität ist der hauseigene 3D Bogenparcours beim Sonnhof