Skip to content
Banner Image

Tag des Waldes: warum Wälder so wichtig für unser Wohlbefinden sind

Der 21. März ist der offizielle Tag des Waldes. Die perfekte Gelegenheit also, um über die positive Wirkung, die der Wald auf den Menschen hat, nachzudenken uns ich Zeit für einen Waldspaziergang zu nehmen!

Energiequelle Wald

Mit der Entwicklung der modernen Welt ist die Heilkraft des Waldes etwas in Vergessenheit geraten. Doch in den letzten Jahren beschäftigen sich wieder immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Thema und die Studien haben spannende Ergebnisse gebracht:

  • Ein ganzer Tag im Wald lässt die natürlichen Killerzellen des Immunsystems im Blut um 40 Prozent ansteigen.
  • Bei Diabetikern führen Waldspaziergänge zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels. Spaziergänge in einer städtischen Umgebung haben diesen Effekt nicht.
  • Schon der Anblick eines Baumes hat heilende Wirkung: Patienten, die nach einer Operation von ihrem Zimmer aus Bäume sahen, konnten früher nach Hause gehen als jene, die auf eine Hausmauer blickten. Das haben die Forschungen von Roger Ulrich gezeigt.
  • Waldbaden senkt den Cortisolspiegel (Stresshormon) und kurbelt ebenfalls das Immunsystem an. Die aus Japan stammende Praxis, dort "Shinrin-yoku" genannt, beschreibt in den Wald zu gehen und die Atmosphäre des Waldes in sich aufzunehmen, mit allen Sinnen.
  • Bewegung in der Natur wirkt sich auch auf die Stimmung aus: Nach einem Spaziergang oder der Gartenarbeit sind Menschen positiver gestimmt und haben mehr Selbstbewusstsein.

Waldbaden bei den Naturidyll Hotels

Unsere Naturidyll Hotels sind eng mit der Natur verbunden und der nächste Wald ist von keiner Hoteltüre weit entfernt. Das absolute Walderlebnis bietet aber ganz klar unser Naturidyll Hotel Hammerschmiede. Es hat eine einmalige Lage direkt im Wald, man ist also während des Aufenthaltes im Hotel dauerhaft von der positiven Wirkung und den Terpenen der Bäume umgeben. Auch begleitetes Waldbaden wird immer wieder angeboten.