Regeneration nach dem Sport - hör auf deinen Körper

Die Naturidyll Hotels sind am Land daheim. In der österreichischen Natur liegen die familiengeführten Häuser, hoch oben auf den Bergen, inmitten hügeliger Wiesenlandschaften, umgeben von Naturparks oder auf einer Waldlichtung. Egal wie die Landschaft rund um das Haus aussieht, eines hat sie immer gemeinsam: sie zieht Menschen mit der Vorliebe zur Bewegung an. Egal ob Wandern, Spazieren, Schwimmen, Mountainbiken oder entspanntes Radeln, Hobbysportler:innen fühlen sich bei uns wohl. Skipisten, Langlaufloipen, Rodelbahnen oder verschneite Wanderwege locken die Sportbegeisterten im Winter zu uns. So ist ganzjährig richtig viel los bei uns am Land.

Wir teilen die Begeisterung zur Outdoor-Bewegung mit unseren Gästen und sind ebenso gerne unterwegs. Im Alltag ist es ja manchmal gar nicht so einfach, täglich rauszukommen und an der frischen Luft seinem Hobby oder seinem Lieblingssport nachzukommen. Deshalb ist ein Muskelkater im Urlaub meistens schon vorprogrammiert. Immerhin kosten wir die Möglichkeit jeden Tag unterwegs zu sein so richtig aus. Damit dies aber in Zukunft nicht mehr passiert, haben wir uns einige Tipps zur Regeneration geben lassen und diese wollen wir heute mit dir teilen.

Als Starken Partner zur Regeneration nach und während dem Sport haben wir uns DIANA mit Menthol geholt. Das Österreichische Unternehmen stellt Menthol versetztem Franzbranntwein her und unterstützt so den Körper von Profi- und Hobbysportler bei der Regeneration. Eine Frau mit Pfeil und Bogen ist das Bild, dass seit 125 Jahren die Verpackungen und Flaschen der Marke ziert. Wahrscheinlich kennst du es schon aus Kindheitserinnerung von deinen Eltern. Bis heute ist die Originalrezeptur nahezu unverändert und das Vertrauen der Konsument:innen in die verschiedensten Produkte der Marke DIANA ist weiterhin größer denn je. In einer gut sortierten Hausapotheke sind die Produkte kaum wegzudenken.

 

 

Weiterlesen lohnt sich, denn wir haben auch ein super Gewinnspiel für euch mit im Gepäck!

Sportverletzungen vorbeugen

Bevor wir uns jetzt aber gleich dem Sporteln selbst und der dazugehörigen Regeneration widmen, kommen wir nicht darum herum uns mit dem Aufwärmen zu beschäftigen. Die Muskeln und Knochen darauf vorbereiten, dass man sich jetzt körperlich anstrengend wird. Eine wirklich wichtige Sache, die immer noch von so vielen vergessen bzw. unterschätzt wird. Denn gerade der "Kaltstart" führt leider immer wieder zu Zerrungen und Prellung und wir wollen ja nicht, dass der Sporturlaub so schnell endet, wie er angefangen hat oder?

Aufwärmen ist also Pflicht! Es sollte mindestens zehn Minuten lang sein, um auch wirklich das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Muskeln und Bänder zu dehnen. Auch die Gelenke werden dadurch auf die Beanspruchung vorbereitet und unsere Psyche stellt sich so besser auf den bevorstehenden Sporttag ein. Effektive Beispiele zum Aufwärmen sind z.B. lockeres Traben für bis zu 5 Minuten, Hopserlauf, Seitgalopp oder rückwärtslaufen für ein paar Minuten für ca. 3 Minuten. Danach baust du noch ein zwei bis drei Dehnübungen ein, aber Vorsicht, immer nur so weit dehnen, dass auch wirklich kein Schmerz entsteht.

Neben dem Aufwärmen ist auch die richtige Ausrüstung essenziell, um Verletzungen vorzubeugen. Erkundige nach dem richtigen Schuhwerk, nimm evtl. Hilfsmittel wie Wanderstecken mit und achte auch auf die richtige Kleidung. Beachte auch immer, dass du genügend Wasser dabeihast.

Mit leichtem Traben bringst du dein Herz-Kreislauf-System in Schwung, Dehnen bereitet deinen Körper auf den Sport vor.

Hör auf deinen Körper

Schon während der sportlichen Betätigung solltest du auf deinen Körper hören und Anzeichen von Müdigkeit nicht ignorieren. Gerade bei Wanderungen oder beim Skifahren unterschätzt man die Streckenweiter hin und wieder und gönnt sich zu wenig Pausen. Sollte deine Beine oder überhaupt der ganze Körper müdigkeisterscheinungen haben, dann kehre am besten in die nächste Hütte ein oder bleib bei der nächsten Bank einfach ein wenig sitzen. Durch Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr gibst du dir wieder mehr Kraft, die Beine können sich ausruhen und auch die Psyche sammelt wieder Kraft. Mach die Augen zu, lausche den Geräuschen in deiner Umgebung und atme tief ein und aus, du wirst sehen, oftmals wirkt das Wunder.

Um deine Muskeln und Beine bei der Regeneration zu unterstützen kannst du den DIANA Franzbranntwein aus der praktischem Pumpspray immer mit dabeihaben. Einfach Wadeln und Oberschenkel einsprühen, einreiben und dem Menthol seine Wirkung tun lassen. Noch praktischer - gerade, wenn man keinen Rucksack dabei hat - sind die Erfrischungstücher. Auch ein Spritzer in den Nacken tut oftmals gut und schenkt schnelle Erfrischung.

Der DIANA Franzbranntwein zum Einreiben ist ein Hausmittel nach Originalrezept der alten DIANA Apotheke seit 1897. Ein ungarischer Pharmazeut hat die unglaublich vielseitige Wirkung von Menthol versetztem Franzbranntwein entdeckt. Seit mittlerweile über 120 Jahren findet man, vor allem, die klassische Glasflasche in Hausapotheken. Er wird von seinen Verbraucher:innen liebend gerne bei Muskelkater und nach Strapazen, bei Witterungsumschwung, bei schwerem Kopf, zur Fußpflege, für Umschläge, bei Alltagsbeschwerden und bei Angespanntheit, Müdigkeit oder Unbehagen verwendet.

 

Gönn dir eine Auszeit - Regeneration

Warum muss ich meinem Körper nach dem Sport eigentlich eine Auszeit gönnen? Oftmals fühlt man sich ja gar nicht müde oder denkt, dass der Tag gar nicht so anstrengend war. Doch dein Körper verfällt nach dem Training in eine katabole Phase. Damit ist gemeint, dass Stoffwechselprodukte abgebaut werden. Um also wieder neue Energie zu regenerieren und wieder leistungsfähiger zu werden, ist es wichtig, dass du die Erholungsphase nicht überspringst. Denn während der Erholung werden die Energiereserven wieder aufgefüllt und die gebrauchten Stoffwechselprodukte abtransportiert. Gibst du also deinem Körper genügend Zeit zum Regenerieren, kannst du mit voller Kraft in den nächsten Tag bzw. in die nächste Sporteinheit starten.

Regenerationsmöglichkeiten

Sauna nach dem Training

Nach einem Tag am Berg, am Mountainbike oder auf der Piste ist für viele der perfekte Ausgleich ein Gang in die Sauna. Können wir absolut verstehen, wir lieben es in die Sauna zu gehen. Darum sind die verschiedensten Saunen auch in fast jedem Naturidyll Hotel zu finden. Von der klassischen finnischen Sauna bis zum milderen Saunarium, da ist für jeden etwas dabei.

Saunieren hat ja auch eine positive Wirkung auf unseren Körper und unser Immunsystem - hier kannst du mehr dazu lesen. Doch Achtung, es ist auch eine kurze Anstrengung. Wenn du also noch fix und alle vom Training oder dem sportlichen Tag bist, dann gönn dir vielleicht vorher einfach noch ein kleines Schläfchen oder eine Ruhephase, bevor du in die Sauna gehst.

Der DIANA Sport Balsam unterstützt die Regeneration deines Körpers mit natürlichem Menthol. Er fördert die Durchblutung und hat als Balsam noch dazu pflegende Eigenschaften einer Creme. Er fettet nicht und zieht auch rasch ein. Idealerweise verwendest du ihn nach der Sauna, vor oder nach dem Sport bzw. so bald Verspannungen auftreten.

 

Die richtige Ernährung

Zugegeben dieser Punkt ist einfach immer wichtig, nicht nur nach dem Sport. Das wichtigste nach einem anstrengenden Training oder Tag ist, dass du deinem Körper immer genügend Flüssigkeit zuführst. Eine vitaminreiche Ernährung ist natürlich auch von Vorteil und schenken auch Kraft für die nächste Einheit bzw. den nächsten Sporttag. Achte bei der Hütten-Einkehr darauf, nicht unbedingt die schwersten Gerichte zu essen, damit dein Magen nicht zu sehr mit der Verdauung beschäftigt ist und dich beim Abstieg bzw. der Abfahrt beeinträchtigt. Leichte, gesunde und richtig köstliche Kost könnten z.B. vegane oder vegetarische Gerichte sein. Davon gibt es in den Naturidyll Hotels natürlich reichlich, aber auch die Fleischliebhaber kommen dort auf ihre Kosten!

Regeneration durch Bewegung

Neben dem Warm-Up ist dir sicherlich auch das Cool-Down ein Begriff. Auch das sollte eigentlich ein fester Bestandteil sein. Während des Cool-Downs beginnt die Regeneration im Körper schon, du förderst z.B. durch lockeres Laufen nochmal die Durchblutung und kannst somit Muskelkater vorbeugen. Frische Luft und ausgiebige Spaziergänge fördern am Erholungstag den Abtransport von verbrauchten Stoffen und beschleunigen so die Wiederherstellungsfähigkeit deines Körpers. Lockeres Radfahren oder leichtes Walking könnte hier auch hilfreich sein. Das tolle daran, durch die Bewegung baust du gleichzeitig Stress ab!

Ausreichend Schlaf

Wahrscheinlich ist dies die allerwichtigste Regenerationsmöglichkeit für deinen Körper. Denn während dieser vollkommenden Ruhephase kann dein Körper neue Kräfte sammeln und sich von jeglicher Anstrengung erholen. Empfehlenswert sind übrigens im Schnitt sieben bis acht Stunden Schlaf. DIANA Melissengeist unterstützt den gesunden Schlaf. Mit der Kraft der Melisse und einer Reihe wertvoller Kräuter wie Kamille, Enzianwurzel, Anis, Pfefferminze, Rosmarin, Wacholderbeere und Ingwer deckt der Melissengeist ein äußerst breites Anwendungsspektrum ab. Darüber hinaus enthält DIANA Melissengeist natürliche ätherische Öle der Orange, die für einen erfrischenden, angenehmen Geschmack sorgen. Er ist nicht nur wohltuend, sondern auch wohlschmeckend und kann daher im Gegensatz zu reinen Kräuterdestillaten unverdünnt eingenommen werden.

 

Bevor wir uns jetzt aber in die Federn hauen, wollten wir euch noch ein weiteres und ganz neues DIANA Produkt vorstellen. Der DIANA Duschschaum kühlt, erfrischt und belebt die Haut mit erfrischendem, natürlichem Menthol und das sogar noch lange nach dem Duschen. Mit seinen pflegenden Eigenschaften reinigt er sanft, sorgt für ein einzigartiges wohltuendes Hautgefühl und fördert die Durchblutung. Auf die feuchte Haut auftragen – kurz einwirken lassen. Sofort nach dem Abduschen spüren Sie den kühlenden Frische-Kick und fühlen sich den ganzen Tag frisch und gepflegt! So wird die herrliche Dusche nach einem sportlichen Tag noch angenehmer und erfrischender.

 

Frühlings Aktiv Woche

Naturidyll Hotel Landhofmühle und DIANA mit Menthol

Genieße die ersten warmen Frühlingstage im Naturpark Raab im Südburgenland. Wander- und Spazierwege warten darauf von dir entdeckt zu werden. Gleich nach dem vielseitigen Frühstück gehts los. Zur Regeneration wartet ein Wohlfühl-Regenerierungs-Paket von DIANA am Zimmer auf dich und mit der Burgenland Card gibt es 20% Ermäßigung in den umliegenden Thermen.

Inkludierte Leistungen:

  • 3 Nächte im Landhofmühlen Doppelzimmer
  • incl. AMA zertifiziertem Frühstücksbuffet
  • täglich 2h geführte Walkingrunde / Wanderung zu den schönsten Plätzen im Naturpark Raab
  • 1 Regenerierungs-Paket von Diana (pro Zimmer)
  • Burgenland Card mit 20% Ermäßigung in den Thermen

Hier gehts zum Angebot.

 

Erlebe das Südburgenland im Frühling gemeinsam mit DIANA mit Menthol

 

GEWINNSPIEL

Mit DIANA MENTHOL

Du kannst es jetzt kaum erwarten, die DIANA mit Menthol Produkte selbst auszuprobieren? Dann nimm gleich bei unserem Gewinnspiel teil und gewinne eine prall gefüllte DIANA mit Menthol Box. In der Box enthalten ist der DIANA Franzbranntwein in der Glasflasche 250ml, der DIANA Melissengeist, ein DIANA Balsam in der praktischen Tube sowie in der 125ml Dose, der DIANA Franzbranntwein im praktischen Sprühbehälter sowie der neue DIANA Duschschaum. Wie nimmst du teil? Du kannst bei unserem Facebook Gewinnspiel mitmachen oder uns einfach ein Mail an office@naturidyll.com mit dem Betreff DIANA Gewinnspiel senden.

 

 

 

Teilnahmebedingungen & Datenschutzbestimmungen

Diese Promotion steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Instagram oder Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Veranstalter des Gewinnspiels ist Naturidyll Hotels (Impressum)

Es handelt sich um ein eine Verlosung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gewinnspiels. Das Gewinnspiel läuft bis 30. März Mitternacht.

Teilnahme & Teilnahmeberechtigte

Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Um am Gewinnspiel teilzunehmen muss der/die Teilnehmer:in das Gewinnspiel-Posting auf Facebook kommentieren sowie die Seiten Naturidyll Hotels und DIANA Menthol liken, oder der/die Teinnehmer:in schickt ein Mail an office@naturidyll.com mit dem Betreff DIANA Gewinnspiel.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben sowie älter als 18 Jahre sind.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Box mit DIANA mit Menthol Produkten verlost. Darin enthalten sind folgende Produkte:

  • DIANA Franzbranntwein in der Glasflasche 250ml,
  • der DIANA Melissengeist,
  • ein DIANA Balsam in der praktischen Tube sowie in der 125ml Dose,
  • der DIANA Franzbranntwein im praktischen Sprühbehälter
  • sowie der neue DIANA Duschschaum.

Pro Person darf nur 1x mitgemacht werden.

Die Ermittlung des Gewinners / der Gewinnerin erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen TeilnehmerInnen. Die Gewinnerin / der Gewinner wird per E-Mail per Facebook Privatnachricht verständigt. Der Gewinner / die Gewinnerin muss sich innerhalb von 3 Tagen per E-Mail oder auf Facebook melden, um den Gewinn zu bestätigen und die Kontaktdaten hinterlassen, damit der Gewinn zugesendet werden kann. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden.

Datenschutzbestimmungen

Ihre Daten werden von uns nicht nur für die Kontaktaufnahme im Falle eines Gewinns verwendet und nicht weitergegeben. Unser Datenschutzhinweise findest du hier.

 

 

 

 

 

Quelle: https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/regeneration-im-sport.html

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Karl Jamek

3 Monaten zurück

Ich möchte gewinnen

Naturidyll

Naturidyll-News-Updates

Unser E-Mail Magazin mit regelmäßigen einzigartigen Angeboten


Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@naturidyll.com. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Naturidyll Hotels Logo Weiß
Umweltzeichen
GAPH Logo weiß freigestellt (1)

Top Angebote

Kontakt

office(at)naturidyll.com

+43 (1) 8673660-16

Copyright © NATURIDYLL. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s marketing & sales | Webdesign aus Wien arket.io