Skip to content
Banner Image

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Zu Ostern erstrahlen Eier in den buntesten Farben - das geht auch ganz natürlich, ohne Chemie.

Ist es dir auch schon einmal passiert, dass sich beim Färben der Ostereier auch das innere der Eier verfärbt hat? Oder vielleicht hast du gefärbte Eier gekauft, bei denen das der Fall war. Das sieht unschön aus, aber damit könnte man gut leben - das wirkliche Problem aber ist: die knallbunten Färbemittel kommen meist aus dem Labor und enthalten teilweise bedenkliche Stoffe, die wir beim Essen auch in uns aufnehmen.

Da vergeht einem ganz der Appetit, oder?

Aber keine Sorge, es gibt Abhilfe! Man kann Eier auch ganz ohne künstliche Hilfsmittel einfärben. Der Klassiker dabei ist die Variante mit roten Zwiebelschalen, bei der eine rot-bräunliche Farbe erzielt wird. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie das ganz einfach funktioniert, findest du bei unseren Kollegen von Grüner Leben.

Auch weitere Farben lassen sich ganz natürlich herstellen: Orange erhält man mit weißen Zwiebelschalen, Pink werden die Eier durch geschält und geraspelt Rote-Bete-Knollen, Blau erzielt man mit Rotkohl oder Holundersaft, Dunkelviolett werden die Ostereier mit rotem Traubensaftkonzentrat und Lieblingsfarbe Grün erzielt man mit Spinat. Eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Farben haben wir bei www.baby-und-familie.de gefunden.

Viel Spaß beim bunten Färbe-Treiben und wir würden uns über Fotos von den Ergebnissen freuen! Zeig sie uns auf Facebook: www.facebook.com/naturidyllhotels