Skip to content
Banner Image

In der stillen Winterlandschaft unterwegs

Wenn der Alltag einmal wieder stressig wird und du dich nach einer kleinen Pause sehnst, dann solltest du dich warm einpacken, Winterausrüstung mitnehmen und ab in die Berge fahren. Schneeschuhe oder Tourenski anschnallen und ab gehts in die stille Winterlandschaft. Während die Sonne auf der Nase kitzelt und du deinem Atem beim Aufstieg lauschst, vergiss bitte nicht einmal kurz innezuhalten und dir die wunderschöne Umgebung einzuprägen. Der Winter in Österreich ist einfach so herrlich und verzaubert unsere Alpen in eine Märchenwelt, die du unbedingt einmal von der stillen Seite kennenlernen solltest.

Schneeschuhwandern und Skitouren: der neue/alte Trend

Natürlich erzählen wir dir hier jetzt nichts neues, denn zumindest mit den Skitouren unterwegs zu sein ist in Österreich ein bekannter und beliebter Sport seit eh und je. Doch mittlerweile kommt er auch immer mehr bei der jüngeren Gesellschaft an und erfreut sich auch hier immer mehr an Beliebtheit. Das Schneeschuhwandern als Alternative zu den Skiern bietet auch eine Möglichkeit den Winter abseits der Piste zu entdecken.

Was jedoch, sollte man bei den beiden Sportarten nicht vergessen? Klar, den respektvollen Umgang mit der Natur. Auch wenn die unberührte Natur uns Menschen noch so sehr beeindruckt und so gerne von uns entdeckt wird, sollten wir uns immer im Klaren sein, dass wir hier in das Territorium der Tiere eindringen. Gerade der Winter ist eine schwere Zeit für unsere Flora und Fauna in Österreich, daher sollten wir uns auch an ein paar Regeln halten.

Respektvoll und umweltverträgliche Skitouren/Schneeschuhwanderungen

Auch wir lieben es natürlich die stille Winterlandschaft zu genießen und mal mit den Skiern bzw. den Schneeschuhen unterwegs zu sein. Beachten wir aber alle gemeinsam folgenden Regelungen, so fallen wir weniger auf und schaden unserer Umwelt nicht.

  • Reise umweltfreundlich an, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel oder bilde Fahrgemeinschaften
  • Bei einer weiten Anreise solltest du mehrtägige Touren planen
  • Bist du nicht ortskundig? Dann buche lieber einen Guide.
  • Im Wald leben Tiere - nutze daher für Aufstieg und Abstieg gekennzeichneten Routen
  • Fahre nicht auf Aufforstungsflächen und in Jungwäldern
  • Umgehe Fütterungen
  • Vermeide Lärm und folge keinen Tierspuren
  • Beachte Informationstafeln, Hinweise und Markierungen
  • Vermeide Touren während der Dämmerung
  • Nimm deinen Müll wieder mit und lass nichts liegen
  • Hunde an die Leine

 

Man kann es nicht oft genug erwähnen, dass ein respektvoller Umgang mit der Natur das Um und Auf ist! Mache daher auch deine Mitmenschen darauf aufmerksam, denn nur so können wir lang genug die unberührte Natur genießen.

 

Routen rund um die Naturidyll Hotels

Knirschenden Schnee und atemberaubende Aussichten gibt es rund um das Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof in Saalbach-Hinterglemm. Die verschiedensten Routen inklusive Beschreibungen für Anfänger und Trainierte findest du hier auf der offiziellen Tourismusseite der Region Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Das Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof ist hier ein super Ausgangspunkt für die Touren und bietet mit seiner exklusiven Lage eine super Abwechslung. Ob mit den Skitouren, den Schneeschuhen oder den Skiern/dem Board unterwegs, in unmittelbarer Nähe des Hauses findest du zahlreiche Möglichkeit den Winter zu genießen.

Winterwandern sowie Schneeschuhwandern rund um das Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain bedeutet herrliches Bergpanorama und herrlich frische Bergluft für deine Lungen. Alleine oder mit der Gruppe durch den Schnee stapfen, organisiere dir deine Ausflüge, so wie du dir das vorstellst. Die Informationen zum Wandern und Schneeschuhwandern in der Winterregion Wagrain findest du hier auf der offiziellen Tourismusseite - inklusive Einkehrmöglichkeiten.

Den Winter in Wagrain genießen