Frühlingstipps der Naturidyll Hotels

Der Frühling steht vor der Tür und vielerorts blühen bereits die ersten Bäume und Sträucher und die Schneeglöcken sprießen aus dem Boden. Wir bekommen wieder mehr Lust darauf, draußen zu sein und genießen jeden warmen Sonnenstrahl, der unsere Haut berührt. Egal, ob hier und da noch Schnee liegt oder wir uns vielleicht sogar auf den Pisten mit Skifahren vergnügen, der Frühling begeistert uns alle und wir können es kaum erwarten, die ersten Tische und Bänke für unseren Lieblingsplatz wieder rauszustellen oder unser Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Die Naturidyll Hotels bereiten sich auch alle bereits auf die Frühlingszeit vor und treffen die ersten Vorbereitungen, um ihre Gärten wieder aufzuhübschen. Die Naturidyller sind wahre Gartenspezialisten – die Lagen im Grünen und die herrlichen Köstlichkeiten aus den eigenen Gärten sprechen für sich.

Frühling bedeutet auch wieder mehr Energie und vielleicht stellt sich die Frage, wie wir sie am besten nützen beziehungsweise, was gibt es alles zu tun?

Frühling in den Naturidyll Hotels genießen

Frühling in den Naturidyll Hotels – Frühlingsblumen

Farbenvielfalt genießen

Nach dem langen, kahlen Winter sehnen wir uns wieder richtig nach bunten und leuchtenden Farben. Saftiges Grün der Wiesen, blühende Bäume, Frühlingsblumen und vieles mehr. Farben haben auch eine besonders positive Wirkung auf unsere Psyche – jeder Spaziergang kann zur Minifarbtherapie werden, wenn wir ganz bewusst mit offenen Augen durch die Natur wandern. Gelb zum Beispiel hellt die Stimmung auf und sorgt für mehr Optimismus, Rot fördert das Selbstvertrauen, Grün wirkt reinigend und Orange steht für mehr Mut und gute Laune. Na, Lust es auszuprobieren?

Naturidyll Hotels - Farben genießen

Naturidyll Hotels – Farben genießen

Sonne tanken & Sport im Freien

Vitamin D bekommen wir ausreichend von der Sonne, doch wenn sie nicht so viel scheint, können wir einen Mangel an Vitamin D aufweisen. Wenn dieses Vitamin fehlt, fühlen wir uns müde und antriebslos. Die Sonne wirkt sich positiv auf unseren Vitamin D Haushalt aus und schon 20 Minuten täglich in der Sonne reichen aus, um das nötige Vitamin D zu produzieren. Sport in der freien Natur unterstützt uns hier gleich zweifach: Regelmäßige Bewegung ist gesund und an der frischen Luft im Sonnenlicht können wir gleich unseren Vitamin D Haushalt auffüllen. Alle Hundebesitzer haben hier einen enormen Vorteil, man muss sowieso in die Natur gehen und dann kann man es gleich doppelt genießen – Hundeurlaub inklusive.

Die Naturidyll Hotels befinden sich alle mitten im Grünen und bieten somit die perfekte Ausgangslage für deine Auszeit an der frischen Luft.

 

 

Lieblingsplatz im Freien herrichten

Es ist egal, ob es ein kleiner Balkon, ein großer Garten oder einfach nur ein kleines Stückchen im Freien ist – den Lieblingsplatz kann man ganz einfach frühlingsfit machen, indem man die Spuren des Winters beseitigt, Dreck und beschädigte Utensilien entfernt, die Gartenmöbel aufpoliert und voilá – dein Lieblingsplatz ist frühlingsfit. Vielleicht braucht das eine oder andere einen neuen Anstrich, vielleicht möchtest du dich neu eindecken oder den Vintage Look belassen – wie es dir am besten gefällt und du dir deinen Lieblingsplatz vorstellst. Viele Gärtnereien bieten im Frühling spezielle Angebote für dich, dort kannst du dir deine frischen Blumen besorgen, eventuell neue Beleuchtungen für deinen kuscheligen Platz im Freien oder einfach die Kerzen vom Vorjahr auffüllen und rausstellen. Mach es dir so richtig gemütlich.

Die Familien der Naturidyll Hotels verraten dir gerne ihre Lieblingsplätze rund um die Häuser in den wunderbaren Gärten – du wirst viele kuschelige Ecken entdecken, die zum Verweilen einladen.

 

Winterkleidung aus dem Schrank holen

Mal ehrlich, ab einer gewissen Außentemperatur kann man die dicken Wollpullis und Jacken nicht mehr sehen und möchte sie am liebsten gleich wegpacken und verstauen. Aber hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, wir wollen ja schließlich, dass unsere Winterkleidung auch im nächsten Winter – und er kommt bestimmt – tragfähig sind. Wichtig ist, sich vor Motten zu schützen und daher sollte die Winterkleidung vor dem Einlagern gut gewaschen und dann erst weggepackt werden. Lavendelsäckchen eignen sich außerdem sehr gut als Mottenschutz und halten die Kleidung angenehm frisch. Also, raus mit den dicken Pullis und rein in den Schrank mit der Frühlingsgarderobe.

Lavendel spielt auch in den Naturidyll Hotels eine große Rolle – viele Köstlichkeiten, Utensilien und individuelle Ratschläge findest du bei uns.

 

Frühlingscheck für dein Fahrrad

Dein Fahrrad hat nun seinen Winterschlaf beendet und freut sich auf die vielen neuen Radtouren, die du geplant hast. Bevor du es aber wieder in Einsatz bringen kannst, solltest du einige wichtige Funktionen überprüfen. Sind die Bremsen noch in Ordnung, funktioniert das Licht, ist der Rahmen fest oder irgendwie verschoben, haben die Reifen genug Luft? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, empfiehlt sich ein Check beim nächsten Händler, damit du auch gut gerüstet wieder auf Tour gehen kannst.

Fahrradtouren machen ganz besonders viel Spaß mit der Familie, auch dein Hund freut sich über den Ausflug und das Laufen neben dem Rad. In vielen Regionen, wie zum Beispiel dem Burgenland ist Radfahren wirklich entspannend und lädt dazu ein, die Gegend kennen zu lernen. Um es so richtig gemütlich zu machen, pack doch ein Picknick ein und genieße den Tag in der Natur.

 

 

Gartentipps – was können wir schon vorbereiten

Alle Gartenprofis und Hobbygärtner können es kaum erwarten, jetzt beginnt die Zeit, um sich mit selbstgezüchtetem Gemüse und Salaten zu beschäftigen. Aromatische Tomaten, knackige Karotten, Salate und Co freuen sich jetzt darauf, eingesetzt zu werden. Dazu brauchst du keinen großen Garten, das kannst du auch ganz einfach auf deinem Balkon oder der Fensterbank machen. Wer schon einmal sein eigens angebautes Gemüse gegessen hat, der weiß wovon wir sprechen – es ist einfach unglaublich schmackhaft und mit nichts zu vergleichen.

Die Naturidyll Hotels Familien sind alle Profis, was ihre Gärten betrifft. Natur ist ihre Leidenschaft und daran lassen sie auch ihre Gäste teilhaben. Kreativangebote wie Wildkräuterkochen und Naturgärtnern runden das Urlaubserlebnis ab und geben dir Inspiration für deinen eigenen Garten daheim. Auch Regionalität spielt hier eine große Rolle und die Gastgeber verwöhnen dich mit Köstlichkeiten aus den heimischen Gärten. Es gibt auch immer wieder Angebote für Workshops und Kräuterwanderungen – alles rund um das Thema Garten.

 

Lieblingsrezepte der Naturidyll Hotels im Frühling

Kräutersirup

Zutaten:

  • ca. 250g Kräuter (Löwenzahn, Schlüsselblume, Minze, Hollunder, Brennessel,…)
  • 9 Liter Wasser
  • 6 kg Zucker
  • Saft von 4 Zitronen
  • 4 EL Zitronensäure

Zubereitung:

Alle Zutaten (außer die Kräuter) aufkochen lassen. Abkühlen lassen, die Kräuter dazu geben. Zugedeckt ca. 8 bis 12 Stunden stehen lassen. Abseihen. Anschließend nochmals erwärmen (nicht kochen!!) und heiß in Flaschen abfüllen.

Ergibt ca. 11 Liter Saft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bärlauchpesto

Zutaten:

  • 150 g Bärlauch
  • 30 g grobes Meersalz
  • 1/8 Liter Rapsöl oder Olivenöl
  • Nach belieben Nüsse (Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne) und Parmesan

Zubereitung:

Bärlauch mit 1/8 Liter Rapsöl zerkleinern, bis man die gewünschte Feinheit erreicht hat. Wenn gewünscht, Nüsse und Parmesan dazu geben. Zum Schluss das Salz untermengen. In ein Schraubglas füllen und mit Öl abdecken. Das Bärlauchpesto hält sehr lange, wenn es kühl und dunkel gelagert wird.

Ergibt ca. 1/4 Glas

 

Guten Appetit! 🙂

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Naturidyll

Naturfreundemagazin

Unser E-Mail Magazin mit regelmäßigen einzigartigen Angeboten


Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@naturidyll.com. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Naturidyll Hotels Logo Weiß
Umweltzeichen
Gaph - Book Hotels all over the world

Top Angebote

Kontakt

office(at)naturidyll.com

+43 (1) 8673660-16

Copyright © NATURIDYLL. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz |

n.b.s marketing & sales | Webdesign aus Wien arket.io