Skip to content
Banner Image

Biber im Steinschalerhof gesichtet!

Dass die Naturidyll Hotels für ihre Gäste Natur pur bieten, ist schon bekannt. Aber als Hotel ein Refugium für Biber zu werden, das ist neu und eine Leistung, auf die das Naturidyll Hotel Steinschalerhof im Pielachtal (Dirndltal) an der Mariazellerbahn Pölten stolz sein kann. Biber sind in Österreich nicht sehr weit verbreitet und selten in bewohnten Gebieten anzutreffen.

Ganz anders beim Steinschalerhof. Das Hotel mit dem größten hoteleigenen Gemüse- und Kräutergarten — im Sommer können bis zu 70 % des Gemüsebedarfs und 100 % der verwendeten Kräuter aus eigenem Anbau abgedeckt werden – ist seit 3 Jahren der Lieblingsplatz zweier fleißiger Biberfamilien. Hans Weiss, Hotelier und Inhaber des Steinschaler Hofs, sieht‘s gelassen. Er lässt die aktiven Nager gewähren und beobachtet mit großem Interesse diese Aktivitäten der Natur im Hotelgarten. Bei Spaziergängen im Hotelgarten können Sie die Biberburg und so manchen „Biberbaum“ bestaunen.

Hier ein kleines Video vom nächtlichen Treiben: Biber bei Nacht