Skip to content
Banner Image

Badespaß mit Hund

Sonnenschein, blauer Himmel, 30 Grad und gern auch mal ein bisschen mehr, gemütlich in der Wiese liegen und zur Abkühlung mal schnell ins Wasser springen! Genauso stellen wir uns einen Sommer vor, oder? Während wir die hohen Temperaturen in vollen Zügen genießen, kommen unsere vierbeinigen Familienmitglieder aber manchmal ganz schön ins Schwitzen. Damit sie auch große Freude am Sommer haben, gibts heute von uns Badetipps für Hund und Mensch in den Naturidyll Hotels 🙂 Schließlich macht es uns auch glücklich, wenn unsere Hunde glücklich sind.

 

Coffee am Weg zum Hundebadeplatz im Steinschalerhof - Foto ©Angelika Mandler-Saul | wiederunterwegs.com

 

Baden mit Hund im Naturidyll Hotel Steinschalerhof

Im April 2019 war die Bloggerin Angelika Mandler-Saul im Steinschalerhof mit ihrem Hund Cookie baden. Die ersten Sonnenstrahlen und wärmeren Temperaturen nutzte sie direkt, um die besten Bademöglichkeiten zu erkunden. Im Naturhotel Steinschalerhof sind die beiden sehr schnell fündig geworden, denn dort können die Hunde quasi plantschen wo sie möchten. Hier ein kleiner Auszug aus ihrem Blog wiederunterwegs.com

Das Beste am Steinschalerhof für Urlauber mit Hund, das sind m.E. die beiden ehemaligen Eisteiche hinter der Hotelanlage (einst Altarme der Pielach) und das Bankerl an der nahen Tradigist beim Naturgarten. Wer hier mit Vierbeiner urlaubt, darf sich auch im ganzen Naturgarten-Gelände bewegen und dort baden, wo es einem in den Sinn kommt – im Fluss oder in den Teichen. Am Teich im Garten bewegen sich übrigens auch die Biber ganz frei, wie gesagt: Naturidyll – keine Verbote. Für niemanden. Weder Tier noch Mensch. 

Lies hier weiter und erfahre mehr über Angelikas Wochenende im Steinschalerhof sowie zum Thema Flussbaden mit Hund im Pielachtal.

Das solltest du nicht verpassen: Die idyllischen Gartenhäuser mit eigener, eingezäunter Freilaufzone direkt vor der Tür.

 

 

 

 

Coffee in der Pielach beim Baden - Foto ©Angelika Mandler-Saul | wiederunterwegs.com

 

Badevergnügen mit Hund im Naturidyll Hotel Magdalena

Das Naturidyll Hotel Magdalena lässt alle Hundeherzen höherschlagen. Das mit 5 Pfoten ausgezeichnete Hundehotel im Zillertal bietet Spaß, Spannung und Erholung für alle Schnüffelnasen. Im eigenen Schwimmteich lässt es sich im Sommer super abkühlen. Nach einem erlebnisreichen Tag in den Zillertaler Bergen und einigen eiiiiskalten Bergbächen später freut Hund sich bestimmt auf den etwas wärmeren Temperaturen im Teich 🙂 Und für alle Nichtschwimmer gibts zur Abkühlung eine Hunde Dusche im Garten. Der Haushund Basti freut sich immer am meisten über den vierbeinigen Besuch. Ganz nach dem Motto "fühlt sich das Herrchen wohl, geht's auch dem Hund gut" gibt es im Gartenhotel Magdalena Erholung für die ganze Familie.

gartenhotel magdalena

 

Hundefreundliche Badeplätze in den Kittenberger Chalets am Gartensee

Ab Ende Juni (2023) eröffnet endlich der neue Hunde-Badeplatz direkt neben den Chalets am Gartensee. Sodass sich auch dein Vierbeiner beim Gartenurlaub richtig schön abkühlen kann. Denn der groß angelegte Naturbadesee ist lt. Behörden leider für Hunde nicht zugänglich. Doch dank des privaten Seezugangs bei jedem Chalet, kann dein Hund ganz entspannt im Garten verweilen, während du dich im glasklaren Wasser abkühlst.

Direkt in der Region rund um die Chalets am Gartensee warten jedoch noch weitere Bademöglichkeiten für dich und deinen Hund auf dich: der Stausee Kronsegg, Thurnberg und Ottenstein sowie die Donau in der Wachau.

Angelika Mandler Saul war auch in den Kittenberger Chalets am Gartensee unterwegs - im März 2023 besuchte sie die neu eröffneten Chalets gemeinsam mit ihrem Hund Coffee. Den ganzen Bericht dazu liest du hier auf ihrem Blog. 

 

 

 

Abkühlung in den umliegenden Seen im Naturidyll Hotel Edelweiss

Wie in allen Naturidyll Hotels sind auch im Hotel Edelweiss alle Vierbeiner herzlich willkommen. Im wunderschönen Wagrain lässt es sich im Sommer sehr gut aushalten. Mitten in den Bergen gibt es genügend Wander- und Mountainbike Routen, hier kann man Energie und frische Luft tanken. Zwischendurch trifft man immer wieder auf einzelne Bergbäche, die zum Abkühlen einladen. Wer es jedoch lieber ein bisschen ruhiger angehen will, der marschiert ca. 600 Meter zum nächsten See, den "Darmoossee" und macht es sich dort gemütlich. Baden ist hier für Hund und Mensch erlaubt 🙂 Auch der "Niederbergsee" ist nicht weit vom Hotel entfernt.

 

 

Für die zweibeinigen Familienmitglieder empfehlen wir unbedingt einen Besuch im ersten Green Spa Europas. Nach einem langen Tag darf man schon mal ein wenig die Füße hochlegen und relaxen 😉

 

PUDELwohl fühlen beim Baden im Naturidyll Hotel Landhofmühle

Im Biotop der Landhofmühle fühlt sich Mensch und Tier wohl! Im Naturpark Raab findet man abseits des Touristenrummels viel Erholung und Entspannung. An warmen Sommertagen empfiehlt es sich mit dem Vierbeiner einen kurzen Spaziergang zur Raab zu machen (ein langsam fließender Fluss). Dort können sich die Hunde ein bisschen abkühlen. Perfekt zum Schwimmen für Hunde ist auch das Biotop am Lebensweg, dies ist ein Themenweg zum Wasser. Leider ist es jedoch nicht gestattet, dass Menschen und Hunde gemeinsam dort schwimmen.

Das solltest du nicht verpassen: Eine Kanufahrt auf der Raab - ein wundervolles Naturschauspiel und Erlebnis für Mensch und Tier

 

Zwei braune Labrador Hunde genießen den Sommer in der Landhofmühle

© Mario Portner

Wald Bachwatscheln mit Hund im Naturidyll Hotel Hammerschmiede

Mitten im Wald nur 9 KM von der Stadt Salzburg liegt das Waldhotel Hammerschmiede. Dort kannst du und dein Vierbeiner den Sommer so richtig genießen. Im vorbeifließenden Bach gibts viel zum Schnüffeln und angenehme Wassertemperaturen, um die Füße ein wenig zu kühlen. Direkt hinter der Waldwiese gibt es dann noch ein weiteres Highlight, den Wasserfall inkl. Tauchbecken. Die mutigen springen vom Wasserfall ins Becken und kühlen sich dort so richtig ab - natürlich darf auch Bello mit! Wer es lieber entspannter angeht, der nützt die Kneippanlage zum Abkühlen direkt beim Hotel.

 

Ab ins kühle Nass im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof

Der Naturbadesee in der AlpenOase Sonnhof ist zwar ausschließlich für Zweibeiner, dennoch gibt es gemütliche Plätzchen zum plantschen mit den Hunden in der unmittelbaren Umgebung. Nicht weit entfernt lädt der Hochalm Speichersee zum Sprung ins kühle Nass ein. Picknick Decke einpacken, feste Schuhe an und ab zum Speichersee, Taschenmesser nicht vergessen, denn im dort gelegenen Wald gibts gute Flecken zum Eierschwammerlsuchen 🙂

Das solltest du nicht verpassen: Fang an mit Bogenschießen! Die AlpenOase Sonnhof hat einen Parcours direkt vor der Haustür. Aber Achtung: Bogenschießen macht süchtig 😉

 

 

Bachbaden mit Hund im Naturidyll Berghotel Presslauer

Nur 700 Meter vom ruhig gelegenen Berghotel Presslauer entfernt haben Hunde die Möglichkeit im Bach baden zu gehen. Ein echtes Paradies für die aktiven Vierbeiner, denn rund herum gibt es Felder und Wiesen soweit das Auge reicht. Toben, Ballspielen und Baden an einem Fleck - gibts was Schöneres? Wer lieber mit seiner Fellnase gemeinsam ins Wasser springen möchte, der kann 5KM weiter zur Gail fahren. In diesem Fluss lässt es sich schon richtig schwimmen und untertauchen. Und am Abend dann genießen alle das herrliche Kärntner Bergpanorama 🙂 Ein richtiger Urlaub mit WAU Effekt!

Das solltest du nicht verpassen: 1270 stehende Gewässer, 200 davon sind Badeseen! Kärnten das Land der Seen.

Bademöglichkeiten für deinen Hund in Kärnten findest du übrigens hier.