Sommer in der Natur(idylle)

Wir wären eigentlich schon bereit für Sommer, Sonne und heiße Temperaturen 🙂 Um ehrlich zu sein, wir können es kaum erwarten, die langen Tage in der Natur zu verbringen. Kühle Stunden im Wald oder am Berg zu verbringen, die Sonne aufs Gesicht scheinen zu lassen, den Nachmittag in einem Bach/Fluss oder See zu verbringen und die zahlreichen Sonnenuntergänge zu beobachten. Gerade im Sommer genießen wir es so viel wie möglich Zeit in der Natur zu verbringen, schließlich hat hier Österreich und Südtirol unheimlich viel zu bieten. Ein paar Highlights erwarten dich heute hier im Beitrag.

Sommerstunden in der Natur

Der Geist von Urlaub am Land – mitten im Wald, in kleinen urigen Dörfern, auf hohen Bergen, umgeben von grünen Wiesen und farbenreichen Blumen, am Ende von Straßen aber am Anfang vom Paradies. Dort findest du uns: die Naturidyll Hotels.

In den letzten Jahren sind die Sommer in Österreich immer heißer geworden, 2019 war der Sommer rekordverdächtig und ein absoluter Hitzesommer. Gut, dass wir da ein paar herrliche kühle Schattenplätzchen kennen, die zum Verweilen einladen und dich und deinen Vierbeiner kühl halten. Wo früher die Schmiedhämmer eine wunderbare Oase der Ruhe mit herrlicher Waldluft nutzten, steht heute das Naturidyll Hotel Hammerschmiede. Direkt auf einer Waldlichtung umgeben von Schatten spendenden Bäumen und einem vorbeirauschenden Wildbach lässt sich der Sommer gut genießen. Seele baumeln lassen, Yoga im Garten und ein gutes Buch im Schatten der Bäume lesen, eine herrliche Auszeit. Du kannst auch während des ganzen Jahres die original KNEIPP-Anlage frei benutzen oder mit deinem Vierbeiner einen Sprung in den Wildbach wagen 🙂

Ein herrliches schattiges Plätzchen mitten in der Natur ist auch die Gartenanlage im Naturidyll Hotel Steinschalerhof. Fast täglich ist der erste Weg am Morgen von Hanns Weiß, dem Besitzer, zur kleinen Teichanlage. Auf der Parkbank genießt er die ersten Sonnenstrahlen und das Zwitschern der Vögel. Seine zwei Vierbeiner natürlich immer an seiner Seite, obwohl Paula und Dirndl den Tag ja lieber mit Spielen und Toben starten 🙂 Nach einem köstlichen Frühstück mit regionalen und hausgemachten Produkten sollte ein kleiner Spaziergang durch den Natur- und Wildkräutergarten nicht ausgelassen werden, bevor die Sonne dann zu hoch steht und die Temperaturen steigen.

 

Kühle dich im Wildbach hinter dem Naturidyll Hotel Hammerschmiede an heißen Sommertagen ab

Abkühlung mit frischer Bergluft

Im Sommer lockt vor allem die kühle Bergluft und die milden Sommernachmittage auf der Alm die Menschen in die Höhe. Auch wir sind begeisterte Berg-Sommerurlauber. Gerade die Tiroler Bergwelt hat es uns hier sehr angetan. Aber nicht nur die frische Brise in luftiger Höh hat es uns angetan, auch die kulinarischen Highlights auf der Alm locken uns immer und immer wieder rauf 🙂 Darum lieben wir z.B. die wöchentlich geführte Tour vom Naturidyll Hotel Metzgerwirt auf die 500 Jahre alte Legeralm. Diese Wanderung ist wirklich für jedermann und lockt mit urigem Senneressen, das aus Käsespätzle mit Krautsalat besteht. Natürlich darf das Almschnapserl auch nicht fehlen 😉

Nichts ist schöner, als bei ausgedehnten Bergtouren und Wanderungen von den Liebsten begleitet zu werden. Für uns gehört da definitiv auch unser Hund dazu! Immerhin liebt er die Berge und die Natur genauso wie wir. Er genießt die Sommertage in den Zillertaler Bergen mit vielen anderen Vierbeinern immer sehr, darum sind wir fast immer bei den täglichen Wanderungen vom Naturidyll Hotel Magdalena mit dabei. Langeweile kommt da keine auf, schließlich gibts im Zillertal so einiges zu entdecken. Damit der Muskelkater dann ausbleibt, gibts am Abend noch eine kleine Yogaeinheit mit unserem Vierbeiner, danach darf der Sprung in den Pool wirklich nicht mehr fehlen 🙂

Auch die Vierbeiner genießen die kühle Bergluft im Sommer

 

Die Qual der Wahl, wo solls hingehen? Zahlreiche Wanderrouten warten auf dich in Kirchberg beim Naturidyll Hotel Metzgerwirt

 

Naturabenteuer

Da wir schließlich am Ende des Sommers so einiges zu erzählen haben wollen, dürfen ein paar Abenteuer nicht fehlen. Selbstverständlich steht hier die Abkühlung in der Natur im Vordergrund. Das ist aber bei den Naturidyll Hotels absolut kein Problem. Am Kröndlwurmsee in der Zillertal Arena direkt neben dem Naturidyll Hotel Ronach gibt es ein Erlebnis der ganz besonderen Art… Dort wartet nämlich der Gipfelliner auf dich. Der Gipfelliner ist eine Art Flying Fox/Zipline auf 2.300M Seehöhe. Mit dem Gipfelliner fliegst du quasi über den Kröndlwurmsee in 65m Höhe. Ein Erlebnis, dass einem sicherlich noch länger in Erinnerung bleibt. Hier findest du mehr Infos zum Gipfelliner.

Kühler Fahrtwind ist allerdings auch eine super Sache, um den heißen Sommertagen zu entfliehen. Schnell bergab gehts im Naturidyll Hotel Bergschlössl auch im Sommer. Denn auf den Mountaincart und MTB Downhill/Freeride Strecken geht es richtig flott nach unten. Über Stock und Stein durch die Südtiroler Bergwelt, klingt doch nach einer coolen Sache oder? Noch mehr Abkühlung findest du jedoch in den tiefen Südtiroler Schluchten, diese kannst du beim Canyoning und Rafting perfekt erkunden und dein Können beim Klettern, Abseilen, Springen und Rutschen unter Beweis stellen. Mehr Tipps und Infos findest du übrigens in unserem Blogbeitrag „Südtirol außergewöhnliche Entdecken„.

 

Erkunde die atemberaubende Südtiroler Umgebung

 

Sonnenstunden genießen

Sonnenanbeter kommen natürlich auch nicht zu kurz in den Naturidyll Hotels. Auf der Sonnenseite Österreichs – im Burgenland – genießt man bekanntlich die meisten Sonnenstunden in Österreich. Wenn du das dann auch noch im gemütlichen Garten im Naturidyll Hotel Landhofmühle machen kannst, dann hast du den Jackpot gezogen. Hier kannst du stundenlang in der Sonne verweilen, gemütlich ein Buch lesen und an deiner Bräune arbeiten. Einen Besuch im Naturpark Raab solltest du aber nicht abschlagen, immerhin laden zahlreiche Spaziergänge dazu ein, den Naturpark zu entdecken. Mit dem Rad oder auch per Kanu lässt sich die Gegend übrigens auch sehr, sehr gut erkunden. Am Abend kannst du dich dann mit einem traditionellem Glas Wein unter dem Kastanienbaum belohnen.

Vor oder nach dem „Sonnenbruzeln“ solltest du deiner Haut auch wieder ein wenig Zeit im Schatten gönnen. Damit keine Langeweile aufkommt kannst du ja mal etwas ganz Neues ausprobieren. Direkt neben dem Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof ist ein Bogenschieß-Parcours mit 28 3D-Tieratrappen. Das Equipment kannst du dir direkt im Sonnhof ausleihen, es gibt sogar einen kleinen Übungsplatz, wo du eine Einführung bekommst. Danach kann es eigentlich schon losgehen. Klingt interessant? Dann schau unbedingt mal im Blogbeitrag „Trendsport Bogenschießen“ vorbei für mehr Infos.

Erkunde den Naturpark Raab mit dem Kanu

 

Der Sprung ins kühle Nass

Dann gibt es da noch diese ganz, ganz heißen Sommertage… an denen hat man eigentlich absolut keine Lust sich zu bewegen und möchte am liebsten den ganzen Tag im Pool plantschen und verweilen. Neben dem Green Spa gibt es im Außenbereich im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain noch ein erfrischendes Schwimmbiotop für die nötige Abkühlung. In der wunderschönen Gartenanlage kannst du den Tag verbringen und den atemberaubenden Panoramablick auf die Wagrainer Bergwelt genießen. Aber auch die kleinen umliegenden Flüsse und Bäche laden zum Plantschen ein. Nur 600 Meter entfernt liegt der Darmoossee, auch dort kannst du den Sommertag mit Baden verbringen – auch dein Vierbeiner darf dort schwimmen gehen.

Tipp: Badespaß mit Hund in den Naturidyll Hotels. Schließlich ist Abkühlung für alle da 🙂

Hat hier jemand Badespaß gesagt? Das Bundesland mit den meisten Seen in Österreich muss hier natürlich vertreten sein. Denn in Kärnten warten zahlreiche Badeseen auf dich, unter anderem der Pressegger See, der nur wenige Autokilometer vom Naturidyll Hotel Presslauer entfernt ist. Der Naturschwimmteich direkt vorm Haus ist jedoch auch sehr verlockend für den Sprung ins kalte Wasser.

Den Sommer im Naturschwimmteich im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain genießen

 

Der Badeteich im Naturidyll Hotel Presslauer – perfekt um mal richtig abzutauchen | (c) Rastlos.Gelöst

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Naturidyll

Naturfreundemagazin

Unser E-Mail Magazin mit regelmäßigen einzigartigen Angeboten


Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@naturidyll.com. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Naturidyll Hotels Logo Weiß
Umweltzeichen
Gaph - Book Hotels all over the world

Top Angebote

Kontakt

office(at)naturidyll.com

+43 (1) 8673660-16

Copyright © NATURIDYLL. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz |

n.b.s marketing & sales | Webdesign aus Wien arket.io